Sparprobleme aus dem echten Leben (#304)
Shownotes
Keine Markenprodukte, sondern Eigenmarke kaufen, außerdem auf Kilo- und Literpreise achten: Diese Spartipps geben wir Dir oft. Tatsächlich stoßen sie manchmal an Grenzen – und zwar in einem ziemlich wichtigen Bereich. Welcher das ist, wo die Grenzen des Sparens liegen und worauf es wirklich ankommt, diskutieren Sophie und Emil von Finanztip in dieser Folge Finanzen ganz einfach.
Das Wichtigste im Überblick
Du möchtest Finanztip Unterstützer werden und z. B. zu unseren regelmäßigen Expertengesprächen eingeladen werden und dort Fragen stellen können? Alle Infos findest Du hier.
- Gute Rabattaktionen und Angebote findest Du bei Finanztip Deals.
- In unserem Finanztip-Ratgeber findest Du eine Auflistung guter Tagesgeldkonten.
- Du willst Saidis Buch lieber anhören? Hier geht’s zum Hörbuch.
Transkript anzeigen
00:00:00: Span ist ja wichtig.
00:00:03: Ja?
00:00:03: Ist glaube ich so eine grundlegende Botschaft von unserem Podcast hier, aber es ist natürlich vor allem wichtig wenn alles teurer wird und ein in die Inflation trifft im Supermarkt an der Tankstelle
00:00:16: usw.,
00:00:17: Aber manchmal sagt sich das ja so leicht zu kauf Eigenmarken achte auf Angebote und sowas.
00:00:26: Ich hab heute, es wird glaube ich bisschen eine ungewöhnliche Folge.
00:00:29: Auch ungewönlich weil ich sitze sonst nie auf dieser Seite für alle die sich das im Video anscheinend sitzt.
00:00:34: Sonst immer da wo du jetzt sitzt.
00:00:36: Aber es wird heute glaube ich ein bisschen abgefahrene Folge.
00:00:39: Es wird jetzt ne seltsame Reise dadurch wie meine Sparechnungen funktionieren und auch die Sparrechnung von unserem Newsletter-Kollegen Jonas?
00:00:48: Oh ja!
00:00:49: Da bin ich jetzt sehr gespannt.
00:00:53: Bei Span ist ja nicht immer so einfach zu überblicken wie an der Tankstelle.
00:00:57: Du fährst du vorbei, dann siehst du was es kostet und ein Liter Sprit ist halt auch überall ein Liter spritzt.
00:01:03: Also da gibt's keinen Unterschied, da gibt´s keinen unterschiedlichen Packungsgrößen.
00:01:06: Du siehst immer so viel kostetsen, du kannst auch einschätzen das ist billig oder nicht.
00:01:09: Okay also wir sprechen jetzt tatsächlich nicht um... Sparrate, sondern eigentlich wie spar ich im Alltag.
00:01:15: Genau!
00:01:16: Richtig?
00:01:16: So vielleicht nochmal die Differenzierung.
00:01:19: Ja.
00:01:19: Darum geht es heute.
00:01:20: und was die Grenzfälle des Sparands im Alltags sind.
00:01:23: Mhm ja ok Ich bin sehr gespannt was du da...ich weiß tatsächlich diesmal nicht so viel darüber.
00:01:32: Es wird ein sehr spontaner Podcast.
00:01:33: Ich bin ganz gespannt was Du so vorbereitet hast.
00:01:35: In
00:01:35: dieser Folge finanzen ganz einfach mit Sophie und Emil vor Finanztippen.
00:01:39: Bei Finanzips sind wir der Meinung Finanzen kannst du selbst Und wir zeigen dir wie.
00:01:45: Bevor wir jetzt loslegen, erst mal kleiner Tipp!
00:01:47: Wenn du auf der Suche nach guten Deals und Rabatt-Aktionen bist es gibt dir das Finanztipp-Deals Portal also finanztipp.de slash deals oder auch bei uns in der App sind die Deals auch immer drin.
00:01:57: Auch in unserer Instagram Story sind auch immer die guten Deales drin.
00:02:01: Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Finanztip-Deal Team sammeln alle möglichen krassen Rabattaktionen.
00:02:07: Da findet ihr eigentlich immer coole Sachen wo man tatsächlich Geld sparen kann.
00:02:10: Also einfach mal reinschauen.
00:02:12: entweder in der app Link hauen wir auch wie immer unter den Podcast in die Show Notes.
00:02:17: Das ist immer sehr spannend, also das ist auch sehr beliebt bei uns diese Spannung.
00:02:22: Also auch im Newsletter.
00:02:23: Auch bei uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es sehr beliebte.
00:02:27: Ja ja hast du schon mal genutzt unsere
00:02:31: Tipps?
00:02:35: Auch bei den Sachen umsonst habe ich schon mehrfach zugeschlagen.
00:02:38: Ich hab auch schon so Zeitschriften-Abos verschenkt von da, ich hab da so Brotzeitboxen gekauft...
00:02:46: Das finde ich ganz spannend weil ich persönlich, also ich bin sowas Sparangebote an das hoffe ich mir wie blind.
00:02:54: Ich laufe so durchs Leben und ich nehme die irgendwie nicht wahr, weil das irgendwie auf dem Briefkasten schreiben wir ja auch immer haben alle so einen
00:03:03: Sticker Wird
00:03:04: hier keine Werbung.
00:03:05: Und die Werbung ist ja im Prinzip eigentlich eine nette Werbung, ist dann nur so guck mal wir haben alle ganz tolle Angebote.
00:03:10: Ich liebe diese Einkaufsprospekte.
00:03:12: das mein gilt die Pleasure.
00:03:13: Ja?
00:03:14: Einkaufssprospekt zu lesen.
00:03:15: Das ist geil!
00:03:16: Das habe ich noch nie gemacht.
00:03:17: und irgendwie hab ich so einen gewissen Weg...
00:03:19: An einem Sonntag da zu sitzen oder an einem Samstag und sich diese Prospekter reinzuziehen, wenn man Zeit hat.
00:03:25: Ich
00:03:27: bin ja so komplett anders.
00:03:29: Wenn ich was will, dann durchforst dich das ganze Internet nach dem Angebot.
00:03:34: Aber mich von Angeboten inspirieren lassen ... Das war jetzt noch nicht so ... aber ich bin gespannt, was da jetzt kommt?
00:03:41: Ja,
00:03:41: das wird eine wilde Folge für dich, Sophie.
00:03:43: Ich
00:03:43: lieb das!
00:03:45: Ich bin echt gespannt auch wie die Leute ... Also es wird ein bisschen abgefahren würde ich sagen.
00:03:49: Zurück zum Spanen.
00:03:51: Das ist ja oft gar nicht so leicht, weil Preise nicht immer gut miteinander vergleichbar sind.
00:03:54: Also klar man kann jetzt diese Prospekte z.B.
00:03:56: anschauen und du kannst auch in Supermarkt gehen oder online schauen was bei Lebensmitteln immer noch ein bisschen schwierig ist.
00:04:03: aber...
00:04:04: Ja!
00:04:05: Man kann Preise vergleichen.
00:04:07: Und es gibt ja z. B. den Kilo-Preis.
00:04:09: auf dem verweiste auch Saidi unser Kollege Mike Andy.
00:04:12: Schau auf den Kilopreis auf einem Preisschild oder den Literpreis.
00:04:15: Weil da ist es dann wirklich vergleichbar.
00:04:17: Und an sie ist halt zum Beispiel, dass die Eigenmarkenschokoladen in ... Die Packungsgröße ist unterschiedlich, aber die Eigenmarkenschokolade hat einen viel niedrigeren Kilo-Preis.
00:04:27: Jetzt gibt's aber im echten Leben Fälle!
00:04:30: Da hilft dir dieser Kilo Preis überhaupt nicht weiter.
00:04:35: und jetzt hear me out!
00:04:37: Das wird jetzt ein Bilderritt...
00:04:39: Also da hab ich ganz kurze Prediction.
00:04:41: also das was ich kenne manchmal vor allem habe ich das auf Markenländung Amazon auf, dass gleiche Produkte bei unterschiedliche Einheiten.
00:04:54: Eines ist Kilogramm und eines ist Liter oder so?
00:04:57: Ja, wir haben Einheiten!
00:05:00: Weil häufig hast du dann auch so Fünfer-Packs und dann das pro Einheit, das sag ich mir jetzt überhaupt nichts darüber aus.
00:05:06: Ich glaube, das geht für Supermarktlinie.
00:05:08: Ich denke mal die haben da rechtliche Vorschriften was da drauf sein muss.
00:05:11: Aber zum Beispiel also wo ich das weiß ist bei Subliments Manche haben dann Gramm und die anderen haben pro Kapsel.
00:05:19: Ah ja, das ist ein bisschen ... Du könntest natürlich auch... Hast du bei Subliments hier oft zum Beispiel dass der Aminosäurengehalt, der eine Hersteller gibt es an auf hundert Gramm Produkt und der andere gibt's an auf Hundert Gramme Protein.
00:05:33: wie dann des Aminosäusern Profilers?
00:05:35: Aha!
00:05:35: Das wusste ich auch
00:05:36: nicht.
00:05:37: Ja, stimmt.
00:05:38: Konfusing.
00:05:38: Tatsächlich
00:05:39: umwasstest du auch im Supermarkt quasi, hast du Klopapier.
00:05:46: Also, weil Klopapier wird ja oft der Preis pro hundert Blatt angegeben.
00:05:52: Stimmt?
00:05:52: Ja!
00:05:53: Ich habe
00:05:53: erstens Kloprapier
00:05:54: gekauft.
00:05:54: So
00:05:55: klein jeder kauft Kloppapieren und hat für keinen Weg dran vorbei.
00:05:59: Jetzt hast du diese Hundertblatt- und das Problem ist aber... Das ist ja eine Lengeneinheit.
00:06:05: also Hundert Blatklopapiers sind ne Länge.
00:06:09: Aber da würde natürlich die Anzahl der Lagen nicht berücksichtigt.
00:06:14: Und das führt uns jetzt zu einem Haha, beschissen.
00:06:16: Ein Problem!
00:06:21: Weil einmal wäre der Kilo-Preis ineffizient bei Klopapier weil du müsstest ja dann auch diese Kartonrolle in der Mitte mitzählen für den Kilo Preis.
00:06:33: das würde ich es verzehren weil es gibt auch Kloprapier.
00:06:34: die hat in der mitte nicht diese Rolle
00:06:37: Wirklich?
00:06:37: Das ist mega!
00:06:38: Letztens
00:06:38: in der Werbung gesehen.
00:06:40: Das
00:06:40: ist ja mega dass er eh voll wasteet.
00:06:42: also das braucht ihr ekelhaft.
00:06:45: Aber was ja noch das viel größere Problem ist, ich habe mal nachgeschaut.
00:06:47: Also bei DM, also jetzt wirklich gar keine Werbung einfach nur menschend.
00:06:51: Wir nennen den großen Konkurrentennachher auch noch.
00:06:54: Bei DM kosten zehn Rollen... Ich habe immer zehn Rollennpacks angeschaut oder so.
00:07:00: Zehn Rollenklopapier in einer Packung, drei lagiges Recyclingklopapiere, fünfzehnt Cent pro hundert Blatt.
00:07:08: So!
00:07:09: Das ist günstiger als das Klassik-Kloprapier.
00:07:12: Das sind drei Lagen aus Stroh hergestellt, aber neues Papier.
00:07:17: Achtzehn Cent pro Hundert Blatt.
00:07:19: Ist ja erstmal logisch und ist ein bisschen teurer, aber so eine Gewichtsklasse ungefähr.
00:07:24: Das Premium Vier-Lagig auch wieder Zehnerpackung.
00:07:28: Fünfundzwanzig Cent auf Hundertblatt.
00:07:31: Das heißt das sind sechsundsechzig Prozent mehr als das dreilagige Recycling Klopapier.
00:07:43: Aber die Frage ist natürlich, es ist eine Lage mehr.
00:07:45: Braucht man davon weniger?
00:07:49: Das habe ich mich nämlich jetzt gerade auch gefragt, weil ich bin eher Team Sparfuchs beim Klopapier kaufen ...
00:07:57: Boah nee immer Premium kaufen!
00:07:58: Nee, mir ist das total wichtig wie Fluffy das ist.
00:08:05: Ja, das
00:08:07: finde
00:08:07: ich tatsächlich
00:08:08: scheißegal.
00:08:11: Ich finde, das ist der Key-Performance Indicator.
00:08:13: Das ist die Faulstichkarte!
00:08:16: Im Lauschen?
00:08:18: Ja ne, da bin ich anders unterwegs.
00:08:21: Was ich ja eigentlich spannend finde auch ist dass bei allem anderen die Öko-Variante teurer als außer bei Klopapier.
00:08:28: Ja, das stimmt.
00:08:29: Es ist
00:08:30: auch nochmal echt spannend.
00:08:33: Aber das Kasse ist.
00:08:35: dann die Frage... ist ja auch schwer zu sagen, brauchst du davon wenig.
00:08:38: Es kann niemand so wirklich beantworten weil es ist auch schwer vergleichbar.
00:08:42: also außer du sagst jetzt okay ich brauche immer zwölf Lagenklo-Papier.
00:08:47: das würde hier heißen Du brauchst dann entweder vier Blatt von dem einen oder drei Blatt vom anderen?
00:08:53: Oder du müsstest halt auf Vielfache von zwölfen rechnen.
00:08:59: Ja ja warte.
00:08:59: Ich glaube es gibt wie so eine Grenze.
00:09:02: Also ich glaub mit einer Lage bräuchten wir alle sehr viel.
00:09:07: Mit zwei Lagen, glaub ich auch?
00:09:09: Ich glaube und dann gibt's ab drei oder vier lagen, dass man eigentlich nicht mehr Blatt nutzt würde ich sagen weil ich glaube nicht, dass ich mehr oder weniger Blattnutze je nachdem wieviel Club habe ich nutzen.
00:09:28: Sehr personal!
00:09:29: Ja, auch super weirdes.
00:09:32: Wir sind heute früh so drauf gekommen und haben uns gedacht, wir haben über diesen Kilo- und Literpreis geredet und du siehst einfach nur an diesem Beispiel dass da dieser genormte Preis komplett versagt weil die Länge sagt halt nichts über was aus wo du die Qualität an der Dicke bemisst.
00:09:50: also der angegebene preisindikator ist die länge aber für dich das entscheidende Kaufkriterium ist vielleicht die dicke.
00:10:00: ja Aber die Frage ist, was ist denn die Alternative?
00:10:04: Eigentlich
00:10:04: müsste es so pro Blatt angeben.
00:10:07: Dann hättest du ... Also
00:10:08: quasi lat mal
00:10:11: layers oder Preis pro Blat und Lage.
00:10:18: Ja aber das wäre für dich mega relevant.
00:10:21: Das wär jetzt für mich keine notwendige KPI der eigentlich egal ist solange dass er hier hält.
00:10:30: Und ich würde jetzt mal sagen, wenn du ja super knapp bei Kasse bist dann würdest selbst du vermutlich das günstigere Dreilagige nehmen.
00:10:37: Klar.
00:10:37: Und darum geht es ja.
00:10:38: im Prinzip ist okay.
00:10:40: also das günsteigste ist das Dreilägige.
00:10:42: das könnte ich nehmen da wäre ich vermutlich günstiger weg.
00:10:46: aber
00:10:47: ich will's flauschig und deswegen zahle ich halt ein bisschen höher und dann kann ich unter den Flauschigen nochmal vergleichen.
00:10:54: Naja naja okay
00:10:56: sorry Sorry, ist nicht valid.
00:11:00: Ich finde das ein reales Problem.
00:11:04: aber es ist halt auch der absolute Edge Case des Spanns und man redet ja in letzter Zeit so oft über wie kann ich meine Ausgaben verringern?
00:11:13: Und ich finde, es gibt einen Punkt – und das vergisst man immer gerne – ab dem wird's ineffizient nachzurechnen, ob sich das lohnt.
00:11:27: Ab irgendeinem Punkt musst du so kompliziert nachrechnen, ob sich diese Einsparung lohnt.
00:11:32: Dass du Minus machst wenn du deine Zeit dafür einrechnest.
00:11:37: Das ist für mich beim normalen Einkaufen also ich kenne jemanden der sehr begeistert ist vom von Apps, wodurch man Rabatte kriegt und Coupons usw.
00:11:53: Und der schickt auch bei diesen Packungen wo dann drauf steht hey du kannst den Kassenzettel einschicken und dann kriegst du das Geld zurück.
00:12:01: der macht das und die einzige Person ich kenne die es tatsächlich ist.
00:12:05: Das
00:12:05: macht so Minos finde ich also ökonomisch gesehen
00:12:08: ja
00:12:09: weil du musst deine Zeit eine rechnen und... Also
00:12:11: was bei mir hart ist ich muss meine Kontogladen angeben.
00:12:15: Ja dann... Und das ist schon irgendwie für mich so der Schritt wo ich mir denke Ja, okay.
00:12:19: Da habe ich jetzt zwei Euro für gezählt mein Gott!
00:12:21: Für mich ist auch so ja... Ich mache einen zusätzlichen Stopp in einem Supermarkt um da noch ein gutes Angebot mitzunehmen.
00:12:28: Finde ich es auch bei mir schon im Minus und ich hab aber tatsächlich ein Rechenbeispiel mitgebracht an dem ich dieses Minus erläutern werde.
00:12:38: Boah diese Folge ist so sonderbar!
00:12:40: Ich
00:12:41: liebe die Folge!
00:12:42: Hey öfters mal was Neues doch super.
00:12:45: Und zwar trinkst du gerne Cola?
00:12:50: Lustig, ich hab heute eine Cola getrunken.
00:12:54: In der Regel nicht so viel, aber ich trinke es eigentlich gerne ja!
00:12:57: Ich nehme mich auch.
00:12:58: und jetzt eine kleine Confession.
00:13:02: Du kennst mich direkt auf Hate in den Kommentaren.
00:13:04: Ich mag Pepsi lieber als Coca-Cola?
00:13:07: Ich finde das leckerer.
00:13:09: Wild... Das ist wild.
00:13:12: Und Pepsi so wir haben den einen gefunden!
00:13:16: Pepsi CEO Deutschland ist so.
00:13:18: Wir haben Clipping, wirklich gutes Clippinger mehr jetzt hier.
00:13:21: Ehm, wie liebt es?
00:13:22: Es hat jemand gesagt ... Endlich!
00:13:24: Wir werden
00:13:25: überhaupt in Deutschland erwähnen.
00:13:27: Ich kenn nur so ja irgendwie Fritz Cola versus Coca-Cola oder so.
00:13:31: Ja okay, Pepsi speziell...ja Du willst auch was Besonderes
00:13:37: sein, oder?
00:13:38: Gar keine Werbung.
00:13:38: Ich find's sehr süßer und ich
00:13:40: mag das einfach.
00:13:42: Also es ist gar keine Werbung.
00:13:43: um Gottes Willen ...
00:13:46: Okay.
00:13:47: Deswegen soll nur schon mal also... Was ist der Unterschied zwischen Pepsi und Pepsi Max?
00:13:55: Pepsi
00:13:55: Max ist quasi Cola Zero.
00:13:57: Ah!
00:13:59: Also die haben quasi auch normal Light und Max so wie es Normal, Light & Zero gibt.
00:14:05: Also quasi maximaler Geschmack, Zero Zucker und es ist einfach
00:14:09: die andere Namens.
00:14:10: Ich finde das sehr verwirrend weil es ist ja noch weniger Zucker.
00:14:14: Das ist ja maximal wenig.
00:14:17: Okay Pepsi Cormi.
00:14:19: Weil... Es ist nicht der beste Name dafür!
00:14:24: Ja, okay.
00:14:25: Pepsimax, so zu sagen.
00:14:28: Wusstest
00:14:28: du übrigens das Norwegen der weltweit krasseste Verbrauch von Pepsimex ist?
00:14:32: Das ist eine ADHS-Folge.
00:14:37: Anscheinend da der meistverkaufte Soft drink und Norwegen verbraucht, laut einer schnellen Google Suche, neun Prozent der weltweiten Pepsimax-Produktion im Jahr.
00:14:48: Norwegen!
00:14:49: Da wohnen doch was, dreißig Leute.
00:14:52: Das ist wirklich krass.
00:14:53: Es
00:14:53: ist kein kleines Land, aber es ist
00:14:56: ja... Also auch so, dass du vor den USA der Hauptkonsument von Pepsi Max bist.
00:15:01: Vor USA?
00:15:03: Wild!
00:15:03: Okay,
00:15:03: krass, mhm.
00:15:05: Aber also, eins Komma zwei fünf Liter kosten eins neun und vierzig.
00:15:10: Ja.
00:15:10: Macht er dann pro Liter einen Euro neunzehn.
00:15:13: Mh, bestimmt.
00:15:15: Und wenn du das jetzt vergleichst mit Discounter-Cola Zum Beispiel vom, also klar ist geschmacklich nicht das gleiche.
00:15:21: Aber so du musst Geld sparen, Inflationen, ne ne ne.
00:15:25: Kostet beim Lidl sixty-fünf Cent.
00:15:27: eins Komma fünf Liter.
00:15:29: von deren Cola Zero Cola Dings Gums Macht.
00:15:33: pro Liter sind es dann ungefähr drei und vierzig Cent
00:15:37: Also weniger als die Hälfte.
00:15:40: Ja brutale Einsparung also eins Neuzinn Versus.
00:15:42: dreinvierzig Cent ist schon, also es heißt ja ein Drittel des preises fast Richtig viel gespart und Zeitaufwand ja auch gleich.
00:15:52: Also, das ist eine klare Ersparnis so wie wir mal sagen würden Kaufeigenmark gesparse Geld.
00:15:59: Aber jetzt habe ich mir gedacht Ja Moment es gibt doch noch die Option dass du selber das Wasser sprudelst Und dann Cola sirop rein machst.
00:16:09: Und da wird's jetzt ein bisschen kompliziert weil Du musst ja dann eigentlich den Sprudler und die Kartusche in die kalkulation mit einrechnen.
00:16:20: Also wenn du den Sprudler schon hast, okay aber dann musst du den zusätzlichen CO-Zweiferbrauch und so mit einrechnen.
00:16:26: Aber der Einfachheit halber würde ich jetzt mal sagen, du kaufst den Sprutler und die Kartusche extra und machst damit halt auch dein Sprudelwasser daheim.
00:16:35: So, hundert Euro Anschaffungskosten für den Bums also hier den Spruddler, die Flaschen
00:16:39: usw.,
00:16:40: zehn Euro für fünftausend Liter Leitungswasser über fünf Jahre Verbraucher, also wir kalkulieren es einmal das Ding lebt fünf Jahre dieser Sprudeler, dann ist er kaputt!
00:16:48: Und dann noch sixhundertsiebzig Euro für das Auffüllen der Kartuschen.
00:16:52: Macht dann über fünf Jahre, siebenhundert achtzig Euro alles egal pro Liter, sechzehn Cent Wasser am Ende.
00:16:59: Sechzehnt Cent pro Liter gesprudeltes Wasser.
00:17:02: dazu kommt jetzt noch der Sirup und es gibt Pepsi Max als Sirup für den SodaStream.
00:17:09: Ja, Soda Stream gehört zum PepsiCo-Konzern anscheinend.
00:17:14: Ja PepsiCo hat auch den höheren Börsenwert als Coca Cola.
00:17:17: War ich Drop hier heute lauter so gut?
00:17:19: Das ist jetzt wirklich ... Ich hab das Gefühl, ich bin in der Vorbereitung verwehrt mit Millionär oder so.
00:17:23: Ist ja Hammer!
00:17:24: Ich liebe das.
00:17:25: Klasse.
00:17:26: Mhm.
00:17:28: Wirklich eine wilde Art.
00:17:29: Adia S-Folge heute.
00:17:33: Also Pepsi Max, Zirup... Zirupt.
00:17:35: zirup kostet bei Rossmann fourneinundneunzig die Packung.
00:17:40: da sind vierhundertvierzig Milliliter drin.
00:17:42: Der Hersteller sagt es reicht für neun Liter.
00:17:45: aus Erfahrung kann ich sagen als ob
00:17:49: Dann hast du mehr wie so ein Vitaminenwasser.
00:17:52: Mit
00:17:53: einem
00:17:54: Hint of Coke!
00:17:57: Aber wir gehen jetzt mal mit den neuen Liedern.
00:17:59: Herstellerangabe, dann heißt der Sirup für einen Liter Cola kostet dich dann fifty-fünfzig Cent.
00:18:07: Wirklich?
00:18:08: Das ist gar nicht so günstig.
00:18:10: Ja plus sechzehn Cent für Sprudeln kostete ich der Lieder seventy-sechs Cent.
00:18:14: Ich meine klar es ist hier selber gesprudelt.
00:18:15: der Pepsi Max also das Markenprodukt aber deutlich über dem Preis pro Liter von Discounter-Cola.
00:18:21: Das hätte ich nicht gedacht, krass!
00:18:23: Also, einundsebzig Cent versus dreiundvierzig Cent ist schon massiv.
00:18:26: Dafür dass du noch nicht mal wirklich Pepsie hast sondern halt das was du so im Kino kriegst wo
00:18:32: du siehst?
00:18:32: Ja also...
00:18:33: So Wasser, Syrup, Wasser, syrup, water, Syrum, Wasser Syrup und denkste so ihr hättet es auch besser verstecken können
00:18:38: eigentlich.
00:18:39: Boah, ich habe letztens eine Folge Baywatch Berlin gehört und da hat Klaas erzählt, dass sie mal so einen Cola-Automaten im Haus hatten.
00:18:49: Wild!
00:18:49: Und das fand ich ... Als er ein Kind war, hab ich mir gedacht, ich war so neidisch.
00:18:53: Doch gesagt, es waren ungefähr die zwei besten Tage seines Berlins.
00:18:57: Das ist mega krass.
00:18:59: Hey voll geil?
00:18:59: Okay, privileged.
00:19:01: Voll.
00:19:02: also da kannst du hier permanent deine ... seventy-sehn pro ... Also da ist es bestimmt günstiger, dass der Sire wahrscheinlich billiger in großen Mengen.
00:19:09: Ja genau Kass, hast du so die Skaleneffekte?
00:19:12: Wenn ich mir so denke.
00:19:13: Ich durfte früher nicht mal sowas trinken und er hat das einfach zu Hause.
00:19:17: Ja,
00:19:17: nicht lange!
00:19:18: Also war auch
00:19:21: sein...
00:19:21: Oh mein Gott!
00:19:22: Sein Vater hat es irgendwie angeschleppt und er auch gesagt seine Mutter hat dafür gesorgt dass das Ding nicht lang ist.
00:19:33: Aber ich finde also, einen Sechzent versus dreinvierzig Cent ist schon noch ein brutaler Unterschied.
00:19:37: Also das Discounter Cola schleppen immer noch deutlich günstiger?
00:19:41: Ja!
00:19:43: Aber man kann natürlich jetzt auch sagen okay dann nimmst du so'n Eigenmarkensirup und da habe ich wirklich nur eine mini schnelle Kalkulation gemacht und ich bin so auf vierzig Cent pro Liter rausgekommen.
00:19:53: Worstes was das Eigenmarke...
00:19:55: Schleppendreinvierzig Cent
00:19:57: Das
00:19:58: Dreißent.
00:19:59: Und da finde ich es krass, du siehst jetzt die vermeintliche Ersparnisse.
00:20:02: Wir haben jetzt hier ewig rumgerechnet und rumgelabert.
00:20:05: Die ist am Ende gar nicht mehr so groß!
00:20:07: Nee... Die Frage ist ja auch wie viel macht's dann am Ende aus?
00:20:11: Weil wieviel Kohler trinkst Du?
00:20:15: Trinkt
00:20:15: jemand?!
00:20:16: Ja, ja...
00:20:18: Also für mich viele ist das eher so ein Spaßgetränk was man vielleicht maximal einmal am Tag trinkt.
00:20:22: Genau
00:20:22: und du brauchst der dann auch bis sich das ... amortisiert, einfach durch die Länge der Zeit und... Was noch dazukommt?
00:20:29: Das sieht man auch vorhin an der Reaktion.
00:20:30: Pepsi ist jetzt nicht Deutschlands beliebteste Skola-Getränk mit Abstand nicht, kann man glaube ich sagen.
00:20:38: Ich glaub's doch heute mal
00:20:39: ja.
00:20:39: Pepsimax kannst du öftermal im Angebot kaufen.
00:20:42: Und da kostet die nicht einen zu Neunundvierzig sondern halt Einsneunzehnteilweise oder manchmal sogar unter einem Euro die Flasche.
00:20:51: Wir kommen bei der Werbesendung für Pepsimex!
00:20:54: Sponsored by.
00:20:57: Und das Ding ist, dann bist du halt schon bei Literpreisen.
00:20:59: also wenn du die immer im Angebot kaufst kommst du auf Literpreise um die siebzig Cent Marke?
00:21:06: Ja!
00:21:07: Also das ding ist halt ja ... Wann in meinem Leben noch mal ich bin jetzt kein Mensch der unbedingt Prospekt liest.
00:21:18: Ich hab auch nicht alle Apps.
00:21:18: Steinverlust,
00:21:19: Steinverliste!
00:21:19: Also ich habe jetzt ein bisschen angefangen mit den Apps.
00:21:21: Ich achte jetzt etwas mehr darauf, dass ich zumindest hier ... Wir haben DM erwähnt und die Rossmann-App, da kriegt man immer zehn Prozent ist ganz toll.
00:21:30: Da kannst du zum Beispiel den Syrup Die Billige rauslassen?
00:21:33: Ja, und die haben auch immer tolle Angebote, ganz super.
00:21:37: Und da frage ich also wer stellt sich jetzt, wer macht diese Rechnung?
00:21:41: Wer hat jetzt wirklich außer dir diese Rechenungen bisher gemacht und war so, boah die drei Cent bei dem bei dem Discounter trotzdem.
00:21:49: Vor allem, ich
00:21:51: würde halt jetzt auch noch sagen ... Ich kalkuliere immer so eine Stunde meiner Zeit ist ungefähr fünfzig Euro wert.
00:22:01: Ja?
00:22:01: Ist so ne Faustregel mit der ich ... Mit der arbeite ich einfach so ungefähr damit man so im Alltag gut zu randeckern.
00:22:06: Gut zu wissen!
00:22:09: So viel kalkuliert schon, wenn sich jemand umzukälscht
00:22:12: und dann gleich
00:22:13: zur Sonne umzupsten.
00:22:14: Ja genau... Ich würde jetzt sagen, um das alles zusammen zu tragen und auszurechnen brauchst du so eine halbe Stunde.
00:22:22: Das sind twenty-fünf Euro.
00:22:25: Bei
00:22:25: einem Preisunterschied von vierzig versus dreiundvierzig Cent pro Liter wenn du es einfach nicht ausrechnest da kannst du richtig lang für dreinvierzig Cent Discounter Cola saufen bis du da Verlust gemacht hast weil die fünfzwanzig Euro halten lange vor bei den Dreißentunterschieden pro Liter.
00:22:41: Ja ich denke mir dass.
00:22:42: also das ist eigentlich mehr bei ganz vielen Dingen.
00:22:45: Wie viel meiner Zeit ist es jetzt wert?
00:22:49: Steuererklärung,
00:22:50: da kriegt man was gut raus.
00:22:54: Wenig Zeitaufwand und großen Gewinn.
00:22:56: Das darf auch einen Tag dauern, wenn's sehr nervig ist aber ich hab da richtig... Da freu' ich mich dann drauf!
00:23:04: Aber bei so Sachen die mir z.B.. Ich war mal auf dem Flohmarkt Das war nicht so erfolgreich.
00:23:11: Anscheinend ist mein Kleidungsstil nicht für den Flohmarkt gedacht gewesen, keine Ahnung.
00:23:16: Du wolltest verkaufen?
00:23:17: Ja
00:23:17: ja, zum Verkaufen und da sitzt du dann irgendwie acht Stunden an einem Samstag.
00:23:23: Und dann hast du nicht einen Zwangi.
00:23:25: aber hundert Euro für den ganzen Tag Wenn du sagst, fünfzig Euro pro Stunde, das lohnt sich halt.
00:23:33: Also da freust du dich weil du was Futes getan hast aber dann bist du so okay.
00:23:37: Du musst auch ehrlicherweise sagen der Samstag wäre dir schon vierhundert Euro wert monetär?
00:23:42: Ja richtig!
00:23:44: Deswegen die fünftig Euro sind nicht so realitätsfern?
00:23:47: Nee
00:23:47: das stimmt.
00:23:48: also bei Vierhundert EUR hätte ich richtig Bock.
00:23:50: Ich glaube es waren noch nicht mal zwei Hundert Euro am Ende des Tages wenn man ja dann auch noch irgendwie stand kosten und bla bla bla.
00:23:58: Und da überlege ich auch immer schnell so in so Rechnungen rein.
00:24:02: Genau,
00:24:02: also ich finde auch Grenz nutzen ist schnell erreicht.
00:24:05: Auch wenn das jetzt ein Sorry für den weirden Ausflug in seltsame Preisdiskussionen am Ende der Finanztipp Newsletterkonferenz.
00:24:15: daraus ist das Thema tatsächlich entstanden.
00:24:18: aber Ich find es auch krass weil klar Es ist natürlich wichtig dass diese Basics passen.
00:24:22: Also wenn's enges Kauf Eigenmarke statt Marke Schau mal so Angebote an, aber der wirkliche Hebel ist doch irgendwann bringt Span dir nichts mehr.
00:24:33: Und dann kannst du entweder nur noch an die wirklich großen Ausgabenpunkte rangehen also Klarstromversorger, Gaspreis und sowas wo wir auch überall Rechner für die Leute haben.
00:24:44: Aber was ich finde das da vor allem wichtig ist wenn man das jetzt nur Wenn du jetzt keinen krassen ökonomischen Zwang hast sondern Du einfach versuchst deine Ausgabe im Griff zu halten eigentlich okay über die Runden kommst, ist es so viel wichtiger, dass du beim Sparen einfach nur die Basics richtig machst und dann ans Investieren gehst.
00:25:00: Und bevor du halt den Weg gehst in super viele Leute gehen, das du das Sparen so ausmaximierst?
00:25:08: Ja also ich glaube mein Ansatz wäre auch eher immer mit dem größten Sparpotenzial anfangen ins Kleinst.
00:25:16: Und jetzt sage ich, die Pepsi wär ja vermutlich das kleinste Sparpotenzial bei mir persönlich, die selten Pepsi, nie Pepsi trinkt
00:25:23: Läuft mit Coca Cola übrigens ähnlich.
00:25:27: Genau, aber ich kauf's nicht.
00:25:30: Ich trinke das weil es ist im Office manchmal gerade.
00:25:33: Aber ansonsten trink' ich das nicht.
00:25:34: Aber genau die größten Sportpotenziale würde ich mir als erstes anschauen bevor ich jetzt anfange ins Klein-Klein zu gehen und mir zu überlegen okay kaufe ich jetzt irgendwie... weiß ich nicht, Nudeln für ein Euro pro Kilo oder neunzig Cent pro Kilos.
00:25:51: Ich glaube das wäre so das letzte wo ich ran gehe weil einfach dass schnelles spartpotenzial an anderen Stellen ist wie Verträge optimieren Versicherungen nochmal anschauen gegebenenfalls umziehen wenn es jetzt wirklich irgendwie langfristig weiß es da nicht genug Geld zur Verfügung ist weil sonst Also das ist auch so Money Mindset-mäßig.
00:26:16: Wenn du die ganze Zeit denkst, ich muss noch mehr zurücklegen.
00:26:18: Das ist ja auch irgendwie eine Art von Stress, die du dann mit dir rumträgst, weil ... Du kannst dich eigentlich nicht entspannen, wenn du mit Leuten unterwegs bist und immer nur das Günstigste bestellst oder sagst du, ich will da nicht mithinkommen, weil da ist das Bier teurer als dort.
00:26:33: Und wenn das anfängt, dass du dich überall einschränkst... Dann kann so eine Einstellung zum Geld entstehen, anstatt dass man einfach erst mal die großen Hebel bewegt und überlegt okay wie viel kann ich jetzt da einsparen.
00:26:45: Und wenn dann noch immer ein bisschen was weg muss, dann gehe ich halt weniger shoppen oder keine Ahnung was.
00:26:50: also das ist halt immer so ein bisschen die Frage wo spart man am besten?
00:26:57: Ich finde auch wenn du nicht absolut auf jeden Cent angewiesen bist sondern du kommst über die Runden es ist so viel wichtiger Anstatt das Sparen auszuoptimieren dran zu denken, auch wirklich zu investieren und nicht dein Geld irgendwo auf dem Tagesgeld liegenzulassen.
00:27:11: Also klar!
00:27:11: Auch wenn du ein gut verzinnstes Tagesgeld hast aber wenn du halt nicht langfristig sechs Prozent Rendite machst mit einem Aktien-ETF dann fetzt die Inflation den Wert von deinem zurückgelegten Geld einfach so auf null über die Jahrzehnte dass du halt im Alter gezwungen bist dir immer Discounter Cola zu kaufen und nicht mehr Coca Cola oder Pepsi Max oder Fritz Cola oder was auch immer du halt irgendwie gut findest Einfach weil es für mehr nicht reicht.
00:27:36: Also das finde ich ist auch so viel wichtiger, dass du sagst okay... Ich habe meine Finanzen irgendwie im Griff!
00:27:42: Ich fang dann mit dem Investieren an und erst danach kümmere ich mich da drum irgendwie wie ich das Sparen ausoptimieren kann wenn ich über die Runden komme natürlich.
00:27:51: Genau.
00:27:52: Und ich glaube die Fünfzig, dreißig, zwanzig Regel ich werde auch nicht müde das zu sagen.
00:27:56: Es ist natürlich schwer in der Großstadt, das hört man ja das meiste.
00:28:00: In der Großstatt irgendwie auf die fünfzig Prozent Lebenshaltungskosten zu kommen weil die Mieten teurer sind und so weiter.
00:28:06: und auch ehrlicherweise die Restaurants, die Cafés.
00:28:09: viel ist teurer.
00:28:10: Und auch gerne wenn du auf dem Land wohnst in so Urlaubsregionen tatsächlich.
00:28:14: Also es ist ja auch immer wieder gerne vergessen aber ist auch in manchen ländlichen Gegenden echt ein Problem mehr.
00:28:25: Wenn man entspannt mit dem Geld sein möchte dann ist der Haupthebel für mich persönlich zu gucken, dass man wirklich irgendwie so rund um die fünfzig Prozent kommt.
00:28:34: Wenn du da hinkommst und deine Ausgaben was das anbetrifft im Griff hast dann kannst Du entspannt Deine Freizeitquote ausgeben und musst nicht bei jedem Cent überlegen mache ich das jetzt mach Ich das nicht darf ich das hätte ich nicht.
00:28:46: und soweit und es bringt halt So eine Anspannung mit und dann kannst du noch effektiv deine zwanzig Prozent weg sparen.
00:28:52: mir ist es total das anliegen dass sich nicht bei jedem Cent drüber nachdenken muss und das kriegt man eben nur hin, wenn man in den Lebenszeitungskosten spart in Anführungszeichen bzw.
00:29:03: die einfach langfristig so im Griff hat dass sie funktionieren.
00:29:09: Sorry für diesen wilden Themenritt!
00:29:11: Ich
00:29:11: find's super!
00:29:12: Ich finde es ganz weich ist lustig weil ich hab am Wochenende noch mit einer Freundin gesprochen und da ging es auch so drum nutzt du die zehn Prozent Newsletter in einem Online-Shop oder nicht?
00:29:25: Also du müsst dich für Newsletter anmelden, um zehn Prozent zu kriegen.
00:29:28: Machst du das?
00:29:29: Hängt
00:29:29: von der Höhe der Summe ab!
00:29:31: Genau richtig auf den... eine Freundin von mir meinte ne, zehn Prozent sind einfach nicht genug.
00:29:37: Das klingt halt nicht viel aber wenn du dreiehundert Euro rausgebracht hast, dann ist es
00:29:41: dreißig Euro.
00:29:42: Genau es hängt also total davon ab.
00:29:43: Also
00:29:43: dafür einmal anmelde und spät nachdem du's bekommen hast wieder abmeldend.
00:29:47: easy Ja.
00:29:48: Aber ich muss sagen, ich melde mich ja nie ab.
00:29:50: Ich habe so viele Newsletter die ich einfach alle löschen
00:29:52: kann.
00:29:53: Du kannst auch inzwischen in deinem E-Mail klein einfach immer oben rechts abbestellen klicken
00:29:58: bei Jean-Marie und so.
00:29:59: Ich muss erst mal gucken ob das bei mir ... Ja?
00:30:02: Ich mach halt immer den Wisch... Weg, weg, weg.
00:30:05: Seit auch so ein bisschen eine Beschäftigung am Morgen, wo ich die einfach alle wegwische?
00:30:09: Wenn du das einmal machst, dann musst du...
00:30:11: Deswegen war das Thema auch bei mir jetzt Brand aktuell.
00:30:13: Ich finde es ganz spannend!
00:30:15: Auf jeden Fall wilder Ritt durch finanzielle Gehirne sozusagen.
00:30:19: und wir kommen noch wie immer zu den Fragen unserer Userinnen und User Und ich glaube Du musst mit der Frage anfangen weil ich glaube Die Antwort dafür weißt Du's aus dem Stehgreif.
00:30:36: Ich musste nachschauen.
00:30:37: Nee, ich weiß es nicht!
00:30:38: Ich frage sie dich also.
00:30:39: MAMSET-Sebzig fragt gibt's ein Depot das sich mit dem PC verwalten kann ohne App?
00:30:46: Und die Antwort ist ja von unseren Finanztipp Empfehlungen nämlich alle außer dass kommt direkt pure.
00:30:54: Ja
00:30:54: wir testen das auch immer.
00:30:55: Das ist auch kann ich jetzt auch sagen das gibt auch wenn man das nicht kann.
00:31:00: Also wenn du bei uns einen Empfehlungen bei unseren Depot-Empfehlung, wenn du das nicht vom Browser aus verwalten kannst.
00:31:06: Gibt es Minuspunkte?
00:31:08: Ah ja okay!
00:31:09: Also es ist bei allen unseren Depots möglich außer beim Come Direct Pure.
00:31:13: Ich wusste nicht mal dass welche gibt die man nicht, wie man nur per App verwalten kann.
00:31:19: Das war mir gar nicht klar.
00:31:20: Es
00:31:20: wirkt ganz oft so.
00:31:21: also mal denkt ihr auch irgendwie so Ortrade Republic und so geht bestimmt nur per app oder auch finanzional zero geht bestimmt noch per app Und das geht aber super oft.
00:31:28: kannst Du auch traden aus dem webbrowser?
00:31:31: Ja, genau.
00:31:32: Das hätte ich jetzt ... wär mein Gast gewesen!
00:31:35: Mein Depots auf jeden Fall kann ich auch auf dem Browser machen.
00:31:38: deswegen... ja.
00:31:40: Und
00:31:41: die zweite Frage kommt von siho-seven-siebzig Lieber weltweiter ETF oder Festgeld zum Beispiel in Defense fürs Kind?
00:31:50: Was heißt denn in Defense für das Kind?
00:31:52: Bezieht
00:31:52: sich das auf den ETF?
00:31:53: also weil du kannst ja kein Festgeld in den Defens machen.
00:31:56: Also ein Festgeld ist einfach ein Bankkonto.
00:31:59: Das habe ich nicht ganz verstanden.
00:32:01: Aber weltweit der ETF hätte ich jetzt auch nicht auf die Fans bezogen, also...
00:32:06: Die Fans?
00:32:07: Ich muss dir echt überlegen was ist denn überhaupt mit den Fans?
00:32:11: Ja, ich hätte mal gedacht so Rüstungs-Sektor Produkte das würde natürlich bei einem ETF gehen aber nicht bei einem Festgeld.
00:32:19: Ich hab das total anders gelesen und es ist ja voll witzig weil ich hab die Fans also in quasi um mein Kind zu schützen
00:32:26: Als Defensive.
00:32:27: Ah
00:32:27: Weißt du?
00:32:28: So um meinen Kind zu schöpfen.
00:32:30: da sehr in der Englischen, ja okay.
00:32:35: Also ich finde das ist natürlich... also es hängt immer vom Alter vom Kind ab und wann man das Geld braucht.
00:32:39: aber der Aktien-ETF ist natürlich.
00:32:41: wenn das Kind klein ist, fünfzehn Jahre Anlage dauert, ist der Aktient-ETf eine super gute Wahl und bei Festgeld muss er doch immer wieder durchrotieren usw.. deswegen hätte ich auch eher Tagesgeld.
00:32:53: wenn dann genommen weil du oder Geldmarkt ETF musst nicht kurzfristig an das Geld rankommen Keine Ahnung, wenn du zackst das Geld für den Führerschein in drei Jahren.
00:33:02: Das ist natürlich eine kurze Laufzeit von ETFs.
00:33:05: Dann ist wahrscheinlich ein Geldmarkt-ETF die bessere Wahl?
00:33:07: Ich hab's mit der Defense auch nicht ganz verstanden aber ich würde generell bei sowas von so Sektoren ETFs die Finger lassen ehrlicherweise.
00:33:14: Komplett ja!
00:33:16: Also würde ich jetzt auch nicht, wenn es aber so anders gemeint war wie ich es gesagt habe dann eben weil langer Halte dauer ist es vermutlich.
00:33:25: also Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr Rendite bekommst.
00:33:28: Hör beim weltweiten ETF wenn es auf kurze Zeit ist fest Geld machen kann und Tagesgeld machen kann man.
00:33:36: Geld mag die ETF machen.
00:33:38: the world is your oyster.
00:33:42: Okay wilde Songzitate heute?
00:33:44: Es ist ein Songziter!
00:33:45: Yeah One Night in Bangkok
00:33:49: makes
00:33:49: The World Your Oyster
00:33:51: oder ich glaube das einfach ein Sprichwort auf Englisch.
00:33:54: Ah, okay.
00:33:55: Aber
00:33:56: die Welt steht dir offen!
00:33:57: Ich dachte
00:33:58: es kommt auch in diesem One Night In Bangkok.
00:34:01: Kann auf sein.
00:34:03: Damit kommen wir zur letzten Frage von Aiki- one zero fünf und er will von dir wissen was machen wenn das Depot hunderttausend Euro überschreitet wegen Einlagensicherung?
00:34:14: Die Einlagnsicherung also man muss da jetzt vielleicht ein bisschen unterscheiden.
00:34:18: wenn's auf dem Tagesgeld über hundertausend ist dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll ein zweites Tagesgeldkonto auf einer anderen Bank aufzumachen.
00:34:29: Genau, hunderttausend Euro pro Person und Bank?
00:34:32: Genau!
00:34:32: Und manche Banken sind in so einem ... also gehören zusammen.
00:34:37: Das heißt da muss man auch gucken dass es wirklich andere Banken ist.
00:34:41: Das ist beim Thema Tagesgeld.
00:34:42: wie ist das denn beim Depot?
00:34:44: Ja, egal weil... Also egal wie hoch das Depot ist, also hundertausend Euro oder hundert Millionen Euro Bei einem Depot bist du ja nicht Einleger wie bei einer Bank.
00:34:55: Also bei ner Bank, sagen wir Sophie ist die Bank heißt ja ich gebe dir jetzt Geld, mein hunderttausend Euro und du verwarst sie dann mich bekomm'n die dann zurück?
00:35:01: Bei nem Depot wenn ich jetzt für hundert tausend euro ETF Anteile hab Dann legen die zwar in Sophies Tresor weil Sophie die für mich verwaltet aber die gehören ja mir Und deswegen is das egal.
00:35:14: also auch wenn jetzt die Sophie-Bank pleite geht bekomme ich einfach vom Insolvenzverwalter meine Anteilen für hundertausend Euro raus.
00:35:21: Legt die bei den anderen Banken?
00:35:22: Hunderttausend Euro oder mehr.
00:35:23: Also ihr braucht kein neues Deport, also effektiv, nein du brauchst kein neues Depoteröffner nur weil das Depot über hunderttausehnt Euro geht.
00:35:32: Die Einlagensicherung bezieht sich auf andere Konten, also Girokonto-Tagesgeld und so weiter.
00:35:40: Da ist es wichtig dass man nicht über die hundertausend Euro kommt.
00:35:45: beim Deport macht das tatsächlich keinen Unterschied.
00:35:47: Ist einfach als Sondervermögen geschützt.
00:35:49: Damit sind wir am Ende dieser Folge und am Ende unserer Shopping Weisheiten.
00:35:53: Sorry für diesen wilden Ritt durch Rabatt, Klopapier und Cola-Welten.
00:35:58: Das gibt natürlich hier keine Empfehlungen für das eine Getränk oder das andere.
00:36:03: Oder den einen Anbieter.
00:36:06: Apps!
00:36:07: Ja...
00:36:08: Sorry für den Wilden Rit so viel.
00:36:10: Ich fand es fantastisch.
00:36:11: Ihr könnt ja mal vielleicht ein Kommentar hinterlassen wie ihr das findet auch mal so'n bisschen anderen Podcast zu hören.
00:36:17: ich fand's super Spannend und vor allem auch abwechslungsreich.
00:36:23: Da hat sich jemand ganz toll Gedanken gemacht um das Thema, danke für die Vorbereitung der Stelle!
00:36:29: PepsiCo kennt jetzt seinen einzigen Kunden in Deutschland.
00:36:31: PepsiPR
00:36:34: macht gerade Luftsprünge.
00:36:37: Bis zum nächsten Mal, danke dir fürs Zuhören oder Zuschauen.
00:36:39: Und wenn dir die Folge gefallen hat, freut mich das natürlich sehr.
00:36:42: und mich freut es natürlich noch mehr, wenn du eine gute Bewertung da bist oder so ein Podcast weiter empfiehlt.
00:36:47: Danke und bis zum nächsten mal.
00:36:48: Bis
00:36:49: zum nächsten Mal.
Neuer Kommentar